KuBiK – Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr
Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5)
Projektbeschreibung
Das Kooperationsprojekt KuBiK5 nimmt im Rahmen einer quantitativen Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten die Kreativität von Schülerinnern und Schülern aus 54 Klassen des fünften Schuljahres an Gymnasien und Gesamtschulen in Deutschland (Hessen, NRW, Sachsen) in den Blick. Mithilfe von Daten aus Testverfahren, Schülerfragebögen, Elternfragebögen und Schulprofilbögen wird untersucht, wie sich kulturelle Aktivitäten unter Berücksichtigung von familiären, individuellen, schulischen und außerschulischen Merkmalen auf die Kreativitätsentwicklung der Fünftklässler auswirken.
Dauer
2015-2018
Förderung
Stiftung Mercator „Forschungsfond Kulturelle Bildung“, Rat für Kulturelle Bildung
Projektleitung
- Prof. Dr. Nicole Berner (PH FHNW/Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft)
- Dr. Caroline Theurer (Universität Kassel)
- Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel)
Mitarbeitende
- Wida Rogh (Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft/PH FHNW)
- Sabrina Eismann (Universität Kassel)
Publikationen (Auswahl)
Theurer, C., Berner, N., Wemmer-Rogh, W. & Lipowsky, F. (Hrsg.). (2023). Blicke auf Kulturelle Bildung und Kreativität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5). Kassel, Hess: Kassel University Press. Online verfügbar unter http://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/15043
Symposium und Beitrag auf der 11. GEBF-Tagung 2024