Dr. Alexander Schneider
Dr. Alexander Schneider
Sprechzeiten (Voranmeldung per E-Mail erwünscht)
in der Vorlesungszeit: donnerstags von 11.30 – 12.30 Uhr (oder nach Vereinbarung)
Seit 2024 | Akademischer Rat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2019-2024 | Studienrat für die Fächer Kunst und Deutsch |
2018 |
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Kunst und Deutsch (ZfsL Bonn) |
2018 | Promotion (Dr. phil.) an der Bergischen Universität Wuppertal |
2014—2017 | wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal |
2012—2014 | wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn |
2013 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Bergische Universität Wuppertal) |
2011 |
Magister Fachdidaktik (Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg) |
2010 |
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) |
- Kunst-/Bildrezeption (unter besonderer Berücksichtigung der Vorstellungsbildung)
- Grafisches Erzählen (Bilderbuch und Comic)
- Museumspädagogik
Monografien und Herausgeberschaften
- Schneider, A. & Führer, C. (2022): Grafisches Erzählen. (IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 14). München.
- Schneider, A. (2021): Latenzzeit: Bilder in der Corona-Pandemie. Mit einer einleitenden Vorbemerkung von Silvio Vietta. Berlin.
- Schneider, A. (2019): Bilderschließung zwischen Unbestimmtheit und Konkretion. Vermessung eines rezeptionsästhetischen Beziehungsgeflechts aus kunstpädagogischer Sicht. München.
Beiträge in Sammelbänden (AUSWAHL)
- Schneider, A. [in Vorbereitung]: Bildrezeption als differenzielles Sehen. Notate zu einer anthropologisch-hermeneutisch dimensionierten Rezeptionsdidaktik. In: Plaum, Goda/ Miller, Monika (Hrsg.): Bilddidaktik. Bielefeld.
- Schneider, A. (2023): Visuelle Narrationen zwischen Leerstellen und Unbestimmtheitsmomenten. Exemplarische Überlegungen zur Festigung von Bildliteralität in der Sekundarstufe I. In: Lindner, A. & Mergen, T. (Hrsg.): Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens. Literaturtheoretische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Perspektiven auf literarische Mehrdeutigkeit. Hohengehren, S. 306-327.
- Schneider, A. (2023): Lernen und Bewerten im Kunstunterricht der Sekundarstufe I. In: Führer, C./ Magirius, M./ Ulfat, F./ Grewe, B.-S./ Polleichtner, W./ Bohl, Th. (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen. Tübingen, S. 93-99.
- Schneider, A. & Sommer, S. (2023): Fensterbilder als kommunikative Brücke und performative Nachahmung. Beobachtungen zur Ästhetik ansteckender Handlungsweisen in Krisenzeiten. In: Fritzsche, M. (Hrsg.): Kunstpädagogik nach der Pandemie. München, S. 149-158.
- Schneider, A. (2017): Zugang zu Bildern finden. Ein exemplarischer Vermittlungsansatz zu Millais’ Ophelia. In: Fischer, S./ Wagner, Th. (Hrsg.): Bild und Text. Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an. Jg. 2, H. 1, S. 85-95.
- Schneider, A. (2017): Verschränkte Deixis. Interaktionsebenen und -phasen im Bildvermittlungsprozess. In: Krautz, J. (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München, S. 479-497.
Beiträge in Fachzeitschriften (AUSWAHL)
- Schneider, A. (2024): Zugang zu Comics finden – methodische Impulse für den Unterricht. In: Deutsch 5-10, Graphic Novels lesen und verstehen.
- Schneider, A. (2023): Stillleben mit Selbstspiegelung. Stofflichkeit erzeugen mit Buntstiften und Graphitpulver. In: K+U 477/478, Buntstifte & Co.
- Schneider, A. & Magirius, M. (2023): Elisabeth Steinkellners „Papierklavier“ zwischen Tagebuch und Skizzenheft. In: Kliewer, Annette/ Mikota, Jana (Hrsg.): „Beyond the binary“. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW.
- Schneider, A. (2023): Museale Kunstvermittlung als geteilte Aufmerksamkeit. Vom Inzoomer des Rijksmuseums zu einem anthropologisch-hermeneutischen Vermittlungsansatz. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE [peer reviewed].
- Schneider, A. (2022): Vom Laubblatt zum gemusterten Jutebeutel. Pflanzliche Ornamente entwerfen und im Linolschnittverfaren vervielfältigen. In: K+U 465/466, Ornament, Muster.
- Schneider, A. (2022): Zähne zeigen! Neuntklässler porträtieren sich mit Schutzmaske. Praxisbericht zum gestaltungspraktischen Arbeiten in Zeiten der Corona-Pandemie. In: BDK Mitteilungen, H. 4/2021.
- Schneider, A. (2021): Der Blick des Flaneurs. Stadtcollagen zwischen Nähe und Distanz. In: K+U 451/452, Collagieren im Gestaltungsprozess.
- Schneider, A. (2020): Kampf dem Corona-Geist! Zur Bildwelt und Bildsprache von Kindern in Zeiten der Pandemie. In: BDK Mitteilungen, H. 4/2020.
- Schneider, A. (2019): Bildgeschichten begreifen! Cutouts zur Erschließung von textfreien Bildgeschichten. In: K+U 437/438, Textfreie Bildgeschichte.
- Bildbetrachtung als komparatives Sehen. Online-Vortrag im Rahmen der Reihe GET CONNECTED (Universität Hildesheim), 06. Juni 2023.
- Das Andere und ich. Beziehungskonstellationen praktisch-rezeptiv erschließen. Workshop im Rahmen des vom BDK NRW initiierten Kunstpädagogischen Tages zum Thema „Bildsensibiltät“, 29. März 2023; gem. mit Julia Schüttenhelm.
- Jugendliche porträtieren sich selbst mit Schutzmaske. Online-Vortrag im Rahmen vom BDK NRW initiierten Gesprächsreihe „Nähe- und Distanzunterricht Kunst“, 10. Mai 2022.
- Latenz und visuelle Vergegenwärtigung: Das Fenstermotiv in der Corona-Pandemie. Vortrag im Rahmen der Tagung „Ansteckung — vom medizinischen Begriffsfeld zum kunstwissenschaftlichen Analytikum“ (Universität Bayreuth) 20. und 21. Oktober 2021.
- Bilderschließung und ihre Unbestimmtheitsmomente. Notate zum rezeptiven Lernen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Bilddidaktik“ (PH Ludwigsburg), 07. bis 09. Oktober 2021.
- Identity and Crisis: Transformations of Adolescence in Realistic Graphic Novels. Online-Vortrag im Rahmen der „15th Child and the Book Conference“ (FU Berlin), 24. bis 26. März 2021; gem. mit Prof.’in Carolin Führer (Universität Tübingen).
- In Bilder verstrickt. Narrative Bildketten zwischen Unbestimmtheit und Konkretion. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Dialoge über Bild und Sprache, Imagination und Realisation“ (PH Ludwigsburg), 14. und 15. Februar 2020.
- Das Eigene im Fremden. Bilder-Sehen zwischen Identifikation und Alterität. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Bild und Pädagogik“ (Alanus Hochschule Mannheim), 21. und 22. November 2019
- Zeitliche Übergänge in Graphic Novels. Zur narratologischen und intermedialen Produktion von Adoleszenz in realistischen Graphic Novels. Vortrag im Rahmen des 26. Germanistentag in Saarbrücke, September 2019; gem. mit Prof.’in Carolin Führer (Universität Tübingen).
2024 |
momentum (gem. mit Tanja Amado; Raum für Kunst und Natur in Bonn) |
2018 | GAZE (kollaborativ erarbeitetes Zine in Kooperation mit dem Flaneur Magazin anlässlich der Flaneur-Ausstellung im Kunstmuseum Bonn; fotografische Beiträge) |
2018 | reisebericht 2 (Gruppenausstellung; Kunstforum Palastweiher in Königswinter) |
2016 | Missing Link (Gruppenausstellung; Künstlerforum in Bonn) |
2016 | incontro (gem. mit Christiane Wien; S. Y. L. A. N T E N H E I M in Bonn) |
- Bund deutscher Kunsterzieher (BDK)
- IMAGO Forschungsverbund
- Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)