Unterrichtsfach Kunst
LEHRAMT KUNST (UNTERRICHTSFACH)
An der FAU kann Kunst als Unterrichtsfach im Lehramt für Grund-, Mittel- und Realschulen studiert werden. Kleine Lerngruppen sowie Atelierplätze bieten intensiven Austausch und Kooperation. Kunstlehrpersonen auf der Grund- und Sekundarstufe leisten einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen Bildung und legen damit wichtige Grundlagen zur Teilhabe an Kunst und Kultur. Das Studium im Unterrichtsfach Kunst beinhaltet kunstpraktische, kunstwissenschaftliche sowie kunstdidaktische Anteile und orientiert sich an zeitgemäßen Inhalten der Kunstpädagogik.
Wie kann ein Thema künstlerisch umgesetzt werden? Welche Potenziale bieten unterschiedliche künstlerische Verfahren? Welche künstlerischen Techniken bieten sich für welches Alter der Schülerinnen und Schüler an? Wie können Schülerinnen und Schüler in ihren Gestaltungsprozessen unterstützt werden? …
Die Kunstpraxis bildete den Schwerpunkt im Studium. Erst auf dem eigenen fachpraktischen Fundament kann im späteren Unterricht im Umgang mit Schülerinnen und Schülern professionell gehandelt werden.
Welche Kunst eignet sich in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in der Grund- und Sekundarstufe? Wie kann zeitgenössische Kunst im Unterricht einbezogen werden? Was hat das späte Mittelalter mit dem heutigen Kunstunterricht zu tun? …
Für Kunstlehrpersonen ist das Wissen über kunstgeschichtliche und kunstwissenschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen relevant, um in enger Anbindung zu historischer wie zeitgenössischer Kunst Themen für den Unterricht aufzubereiten und schülerorientiert auszuwählen.
Wie können gute Aufgaben formuliert werden? Welche Voraussetzungen benötigen Schülerinnen und Schüler für bestimmte künstlerische Verfahren und Aufgaben? Wie können diese angebahnt und entwickelt werden? Wie können Schülerarbeiten im Fach Kunst fair und transparent bewertet werden? …
Wie komplexe Themen für den Unterricht aufbereitet werden können und Schülerinnen und Schüler mit heterogenen Voraussetzungen fachlich motiviert und gefördert werden können, sind Anliegen der Kunstdidaktik.